Zertifikat
SA8000
Art: Zertifikat 3 Jahre gültig mit Prüfungen alle 6 Monate
Prüfkriterien:
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Keine Kinderarbeit
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Keine Zwangsarbeit
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Arbeitsschutz
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Versammlungs- und Tariffreiheit
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Diskriminierungsverbot
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Keine Bestrafungen
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Arbeitszeitregelungen auf nationalen Standards
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Mindestlohn
Extra Informationen:
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gleichen Anforderungen an Unternehmen wie BSCI und ISO9001
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besonders geeignet für international agierende Unternehmen
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dokumentiert die Einhaltung sozialer und arbeitsrechtlicher Standards
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sozial faire Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz und umweltschonende Produktionsbedingungen
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entwickelt 1997/98 von der regierungsunabhängigen Organisation Social Accountability International (SAI) in den USA
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basiert auf den internationalen Menschenrechtskonventionen, einer Empfehlung der Internationalen Arbeitsorganisation IAO (International Labour Organization ILO) sowie auf einer Vielzahl von ISO-Normen aus dem Qualitätsmanagementsystem-Standard ISO 9001
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Aktuelle Zahlen:
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56 Industriezweige aus 58 Ländern sind zertifiziert
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das sind über 2.000.000 Mitarbeiter aus 4608 Betriebsstätten
Leather Working Group
Art: eingeschriebene Mitgliedschaft und auditierte Mitgliedschaft
Prüfkriterien:
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Lederverarbeitung transparent machen bzw. Rückverfolgbarkeit der Lederbeschaffung
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Vergabe von Siegel in den Qualitätsstufen Gold, Silber, Bronze zusätzlich bewertung der Transparenz der Lieferkette von A bis C bewertet → bewertet mit “A” wer sein Leder bis zum Schlachthaus zurückverfolgen kann
Extra Informationen:
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Multi-Stakeholder-Initiative, NPO
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2005 in England gegründet
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Keine Sanktionen oder Ausschlüsse aus der Gruppe wenn der eingeforderte Fortschritt ausbleibt
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Fokus liegt auf Umweltaspekte der Lederverarbeitung wie den Verbrauch von Chemikalien und Wasser
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Zahlen: über 600 Lederhersteller zertifiziert, ca. 23% des fertigen Leders stammt von LWG zertifizierten Herstellern, global 945 Mitglieder
ISO9001 (DIN (national) EN (europäische Ebene) ISO (weltweit)
Art: Zertifikat für 3 Jahre dann Rezertifizierung erforderlich
Prüfkriterien:
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Transparenz Ihrer betrieblichen Abläufe zu erhöhen
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Kundenzufriedenheit nachhaltig zu verbessern
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Fehlerquote und somit Ihre Kosten deutlich zu senken
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Kundenerwartungen übertreffen
Extra Informationen:
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Qualitätsmanagement-Norm, national und international am weitesten verbreitete Qualitätsmanagement-Norm
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legt Mindestanforderungen an Qualitätsmanagement eines Unternehmens fest
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dient der Verbesserung der Unternehmensleistung auf allen Ebenen
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besseres Qualitätsmanagement hilft Geld zu sparen, Gewinn zu steigern und neue Geschäfte zu generieren
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Kundenorientierung als einer der wichtigsten Grundsätze des Qualitätsmanagements (Ermitteln der aktuellen und zukünftigen Wünsche und Erwartungen der Kunden → Können diese erfüllt werden ? )
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Ziel: Kundenerwartungen übertreffen
ISO 14001 (DIN EN ISO)
Art: Zertifikat für 3 Jahre dann Rezertifizierung erforderlich
Prüfkriterien:
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Erhöhte Ressourceneffizienz
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Reduzierung von Verbrauchs- und Umweltkosten
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Gegebenheiten der internen Umweltpolitik
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Bewertung, Bestimmung und Überwachung von bedeutenden Umweltaspekten
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Bestellung eines Umweltmanagementbeauftragten
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Schulung und Information der Mitarbeiter
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Dokumentation des Umweltmanagementsystems
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interne Audits
Extra Informationen:
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weltweit angewandter Standard für Umweltmanagementsysteme
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1996 von der internationalen Organisation für Normung veröffentlicht und 2015 novelliert
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legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest (Umweltleistung verbessern, rechtliche und soziale Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen)
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anwendbar auf Organisationen jeder Art und Größe
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legt KEINE absoluten Anforderungen an die Umweltleistung fest → Anforderungen an ISO 14001 können auch bei unterschiedlicher Umweltleistung (zwischen zwei Unternehmen) erfüllt sein
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weltweit ca. 300.000 Unternehmen und Organisationen zertifiziert
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(alle EMAS zertifizierten Unternehmen können auch nach ISO 14001 zertifiziert werden, umgekehrt nicht)
Sedex
Art: beantragbare Mitgliedschaft
Prüfkriterien:
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faire Arbeitsbedingungen
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Gesundheit und Sicherheit
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Geschäftsethik
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Umweltmanagement
Extra Informationen:
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Supplier Ethical Data Exchange (sedex) größte kollaborative Plattform für den Austausch nachhaltiger, ethischer Lieferkettendaten
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weltweit anerkannte innovative und effektive Lösung für das Lieferkettenmanagement
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2002 ins Leben gerufen
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trägt dazu bei Risiken zu reduzieren, Ruf des Unternehmens zu schützen und Lieferkettenverfahren zu verbessern
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über 60.000 Mitglieder in 180 Ländern in 35 Industriesektoren
BSCI (Business Social Compliance Initiative)
Art: 2 Arten von Mitgliedschaft nach Verhaltenskodex:
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regular: mit Partizipation in der Lieferkette, sind somit Teil des Audit und Qualitätsprozesses
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associate Mitgliedschaft: keine aktive Rolle in der Lieferkette
Prüfkriterien:
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Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen
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Vereinigungsfreiheit
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Recht auf Tarifverhandlungen
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Diskriminierungsverbot
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Vergütung
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Arbeitszeit
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Sicherheit am Arbeitsplatz
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Verbot von Kinderarbeit
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Verbot von Zwangsarbeit und Disziplinarmaßnahmen
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Umwelt- und Sicherheitsfragen
Extra Informationen:
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Business Social Compliance Initiative, 2003 auf Initiative der FTA (foreign trade association) gegründet, Plattform
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Wirtschaftsinitiative für Unternehmen mit dem Ziel der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der globalen Lieferkette
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richtet sich schwerpunktmäßig auf die Aktivitäten sozialer Verantwortung in der Lieferkette von Unternehmen ( Löhne, Arbeitszeiten, Diskriminierungsverbot bei Einstellung, Versammlungsfreiheit ect. )
- Überprüfung der Mitglieder mindestens alle 2 Jahre durch unabhängige Prüforganisationen
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Mitgliederinitiative, nicht mit Umwelt- und Sozialsiegeln vergleichbar die auf Zertifizierung beruhen